Jahresrückblick

nachdem es im März sehr ausgiebig geregnet hatte, waren die Voraussetzungen für das neue Weinjahr eigentlich sehr gut. Als der Austrieb der Reben begann wurde es im April aber noch einmal sehr kühl, trüb und windig. Dieses Wetter blieb fast den ganzen April, so pflanzten wir die Reben eines neuen Weinbergs bei einer Tagestemperatur von lediglich um die 10 °C, was durchaus außergewöhnlich ist. Die Reben hatten es dadurch natürlich nicht eilig mit dem Wachsen und die Tendenz neigte sich zu einem späten Jahr.

Doch wie so oft in den letzten Jahren begann im Mai eine langanhaltende Trockenphase. Es wurde zwar nicht übermäßig heiß, allerdings war es sehr windig und sonnig, was zu einer sehr schnellen Austrocknung der Böden führte. Deshalb achteten wir schon früh auf eine wasserschonende Bearbeitung in unseren Weinbergen, das Lockern der Böden in unseren jungen Weinbergen und das Kleinhalten der Begrünung in unseren älteren Weinbergen.

In dieser Zeit hatten wir auch eine sehr hohe Luftfeuchte, was die Mehltau-Krankheiten sehr begünstigte. Leider nahmen es einige Kollegen nicht so genau und es entstanden einige Anlagen mit Mehltaubefall. Diese können dann schnell Infektionsherde bilden, die eine ganze Gemarkung einem hohen Risiko aussetzen. Bis zum August fiel dann kein Regen in nennenswerter Menge, was in sandigen Böden zu einigen Trockenschäden führte. Unsere tiefgründigen Böden hatten aber zum Glück genug Wasser gespeichert. Im August kamen dann stellenweise über 100 Liter Niederschlag pro Quadratmeter, sehr gut für die Natur! Für die frühen Rebsorten, bei denen die Beeren gerade weich wurden, war die Menge an Regen aber ein Problem. Die Beeren wurden durch Wassereinlagerungen rasch größer und einzelne Beeren begannen aufzuplatzen. Danach wurde es noch einmal richtig heiß, über 30 °C und sehr schwül. Dadurch trockneten die geplatzten Beeren nicht ein, sondern es bildete sich Essigfäule. Die geplatzten Beeren begannen also am Stock durch wilde Hefen und Bakterien zu gären. Diese Fäule ist im Lesegut nicht zu tolerieren und wir mussten bei einigen frühen Sorten noch während unserer letzten Vorbereitungen mit der Lese beginnen um einem Ausbreiten der Fäule zuvorzukommen. Befallene Teile mussten wir konsequent aussortieren und verwerfen. Bei den späten Sorten entspannte sich die Lage deutlich und wir konnten wieder etwas durchatmen.

Aktuell gären die letzten Weine noch zu Ende und es ist schon jetzt erkennbar, dass sich unser großer Aufwand auch gelohnt hat, denn die Weine präsentieren sich bereits jetzt fruchtig und harmonisch.

Bis ins Frühjahr bekommen sie jetzt ihre Ruhe, um auf der Feinhefe zu reifen.

 

Weihnachtsgrüße

„Wenn dir das Leben 100 Gründe zum Weinen gibt, dann zeig ihm, dass es 1000 Gründe zum Lächeln gibt.“

In den letzten Jahren wird die Welt immer hektischer, emotionaler und manchmal leider auch aggressiver. Zumindest scheint es so. Davon sollten wir uns aber nicht anstecken lassen und mit einer positiven Einstellung in die Welt schauen!
Deswegen ist es gut, ein Fest der Besinnung zu haben an dem man sich mit den Menschen umgibt, die man gerne hat. Sich zumindest für ein paar Tage der Hektik des Alltags zu entziehen und die verrückte Welt einfach mal aussperren zu können. Es ist die Zeit gekommen, den Glühwein, die Lebkuchen, die bunten Lichterketten, die Geselligkeit, die Weihnachtsmärkte und alles andere, was man mag, zu genießen und es sich gut gehen zu lassen.

In diesem Sinne wünschen wir, die ganze Familie Leonhardt, Ihnen/euch ein wunderschönes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest, eine erholsame Zeit zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch in ein hoffentlich gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2024.

Danke für das uns entgegengebrachte Vertrauen und den freundlichen Umgang miteinander!

Ihre Familie Leonhardt

"``Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.``"

Winston Churchill

Sie haben Interesse an einer Weinprobe, nach Wunsch auch mit einem leckeren Gericht?
Sprechen Sie uns an! Gerne finden wir einen Termin und servieren Ihnen einen genüsslichen Abend!