Frühling

seit November zieht sich nun der Regen durch den ganzen Winter. Für unsere speicherfähigen Böden ist das gut, so können diese sich richtig vollsaugen für einen eventuell trockenen und heißen Sommer.

Er erschwert uns aber auch oft genug unsere Arbeit. Fast jedes Jahr roden wir einen alten Weinberg und pflanzen neue Reben. Das Ganze ist sehr zeit- und kosten-intensiv und es dauert bis zu drei Jahre, bis der Weinberg wieder einen vollen Ertrag bringt. Das Roden der alten Anlage erfolgt nach der Weinlese und dauert manchmal bis in den Winter. Dieses Mal konnten wir die Arbeiten nur mit viel Mühe und Matsch abschließen. Auf eine Tiefenlockerung des Bodens mussten wir aber wegen der Nässe verzichten. Die Pflanzung erfolgt normalerweise Anfang April, allerdings ist noch immer kein trockenes Wetter in Sicht und an eine Pflanzung unserer jungen Merlot Reben ist noch lange nicht zu denken. Es bleibt spannend, wie es dieses Jahr laufen wird. Gleichzeitig waren der Februar und der März wieder sehr warm und an den Reben beginnen schon die Knospen zu wachsen. Nicht mehr lange und das erste Grün ist zu sehen. Aktuell sieht alles nach einem Frühstart und einem frühen Jahr aus. Hoffentlich werden uns die Spätfröste keinen Strich durch die Rechnung machen.

In unserem Weinkeller waren wir parallel auch wieder fleißig. Im Spätjahr waren doch einige unserer Bestände ausverkauft. Nun haben wir wieder alle Weine auf Lager. Der 2023er Jahrgang präsentiert sich schon früh trinkreif und wir sind sehr zufrieden. Einige Weine des neuen Jahrgangs haben wir mittlerweile schon im Verkauf und in nächster Zeit werden noch weitere folgen.

Und nicht vergessen:

Im Laufe des Jahres sind wir auch wieder mit unserem Weinstand auf einigen Weinfesten vertreten, bei denen es uns freuen würde, Sie persönlich begrüßen zu dürfen sowie Ihnen die Möglichkeit anzubieten, einen Großteil unserer Weine zu probieren.

21.06. – 23.06. 2024 in Münster / St.-Josefs-Kirche

04.07. – 07.07. 2024 in Wilhelmshaven / Wochenende an der Jade

24.07. – 28.07. 2024 in Celle / Großer Plan

09.08. – 11.08. 2024 in Wesel / Berliner-Tor-Platz

 

"``Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.``"

Winston Churchill

Sie haben Interesse an einer Weinprobe, nach Wunsch auch mit einem leckeren Gericht?
Sprechen Sie uns an! Gerne finden wir einen Termin und servieren Ihnen einen genüsslichen Abend!